Die Biergerwehr - Schwank der Theatergruppe Fluhenstein
24.03.2019 20:00 Uhr
Die Biergerwehr

Was so ein bisschen Bier nicht alles anrichten kann? Gerade eben kommen die besten Freunde Simon und Sales von einer kleinen Sauftour und schon werden sie zu Helden und beschützen die Damenwelt vor einem unheimlichen Sittenstrolch. Doch was die beiden alkoholbedingt vergessen haben: Einer von ihnen ist der vermeintliche Übeltäter. Ein Stück voller Irrungen und Wirrungen bringt die Theatergruppe Fluhenstein auf die Bühne.

Die besten Freunde Simon und Sales haben wie so oft einen vergnüglichen Abend in ihrer Stammkneipe am Waldrand. Doch der Heimweg kündigt sich an und viel zu früh sollten die beiden heim zu ihren Frauen Resl und Kathl, die ihnen dann wahrscheinlich wieder tun wie Rädle. Um das noch ein wenig hinauszuzögern, suchen sie im Wald erst einmal Erleichterung für ihre Blasen – schwankend ist das gar nicht so einfach.

Sales reicht es schließlich und er geht nach Hause, der torkelnde Simon aber poltert just vor Lena und Luise, zwei jungen Frauen aus dem Dorf, aus dem dunklen Wald. Die fürchten sofort einen Überfall und schalten nicht nur Stammtischbruder Xare und Wirtin Lore ein, sondern auch die Polizei. Während Kriminalhauptkommissarin Frauke Hermann von Fraunhofer-Mannheim die Ermittlungen aufnimmt, beschließen die Dorfbewohner, sich selber vor dem Strolch zu schützen und gründen eine Bürgerwehr – in Form von Simon und Sales.

Eines Nachts auf Patrouille setzt bei Simon aber wieder die Erinnerung ein und er und Sales stellen fest, dass sie keine Gefahr fürchten müssen. Sie können nun gemütlich des nächtens ihrem Stammtischvergnügen nachgehen: Aus der Bürgerwehr wird prompt eine Biergerwehr. Ihr Plan geht freilich nicht auf. Allzu bald müssen die Freunde Farbe bekennen. Aus der Misere kann ihnen nur noch ihr Stammtischbruder Sepp helfen. Ob das alles gut geht?

Die Spieler bringen das Stück in Oberallgäuer Mundart auf die Bühne, gewürzt mit Lokalkolorit und vielen Lachern.


Aufführungen:

Die Biergerwehr hat am Samstag, 16. März, um 20 Uhr im Gasthof DerLandwirt (ehemals Gasthof Fluhenstein) Premiere.

Weitere Vorstellungen: 23. März, 24. März, 29. März, 30. März, 31. März und 5. April

Beginn: jeweils um 20 Uhr

Vorverkauf: am 2. März, von 10 bis 12 Uhr und an den Donnerstagen, 7., 14. und 21. März, jeweils von 17 bis 18 Uhr im DerLandwirt, sowie an der Abendkasse
Veranstaltungsort / Treffpunkt:
DerLandwirt
Fluhensteinweg 22
87527 Sonthofen
Weitere Termine für diese Veranstaltung:
29.03.2019 20:00 Uhr
30.03.2019 20:00 Uhr
31.03.2019 20:00 Uhr
05.04.2019 20:00 Uhr